„Trauer ist Liebe ohne Erlösung“ – nach Connie Palmen

 

 

 

Der Kurs richtet sich an diejenigen, die in ihrem Leben, weil sie einen Menschen verloren, mit tiefer Trauer zu tun haben. Er vermittelt Techniken und Wege, sich malend und schreibend mit dem Schmerz des Verlustes auseinanderzusetzen, sich ihm anzunähern und damit eine andere Perspektive entwickeln zu können. Der Schmerz bleibt, wird aber ein anderer, weil er einen Ausdruck erfährt und geteilt werden kann. In der Kreativität erleben die Menschen, wie sich Perspektiven ändern können.

 

 

 

Nach dem Tod meines Sohnes begann ich wieder zu schreiben. Als langjährige Tagebuchschreiberin war ich geübt - aber dieses Mal musste ich mich Wort für Wort in das Leben hineinschreiben.

 

Das erste Schreibseminar, das ich besuchte, hatte das Thema „Reisetagebuch schreiben“. Ich fuhr mit einem geliehenen Laptop nach Sylt, und so ging meine erste Reise ohne meinen Sohn los – die Auseinandersetzung mit dem Verlust, mit der Geschichte meines Sohnes und mir, mit dem Weg der Trauer und deren Bewältigung. Es brauchte viel Mut, wieder glücklich zu werden.

 

 

Ich biete Kurse im Rahmen der Ehrenamtsschulungen in Hospizen, sowie bei ausreichender Teilnehmer Zahl im privaten Umfeld an. Bitte PN an: post@barbararossi.de